Direktiven
Was sind Direktiven?
Direktiven (auch Pseudoinstruktionen) sind spezielle Anweisungen für den Assembler. Sie erzeugen keinen Maschinencode, sondern geben dem Assembler Informationen über Struktur, Speicherlayout, Initialwerte und mehr.
1. Speicherbereiche
.text
- Enthält ausführbaren Code.
- Typischerweise beginnt hier das Programm mit einem `_start:`-Label.
.text
.global _start
_start:
mov x0, #1
// ...
.data
- Initialisierte Daten (z. B. Variablen mit Anfangswert).
- Wird zur Speicherung fester Werte oder Strings verwendet.
.data
myvalue: .word 42
.bss
- Nicht initialisierte Daten (der Linker initialisiert sie mit 0).
.bss
.comm buffer, 64 // 64-Byte Puffer
2. Datentyp-Direktiven
Diese Direktiven erzeugen Daten im Speicher.
| Direktive | Beschreibung | Beispiel |
|---|---|---|
.byte |
8 Bit | .byte 0xFF
|
.hword.short |
16 Bit (Halfword) | .hword 0xABCD
|
.word |
32 Bit | .word 123456
|
.xword.quad |
64 Bit | .xword 0x123456789ABCDEF0
|
.octa |
128 Bit | .octa 0x123456789ABCDEF0123456789ABCDEF0
|
.float |
32-Bit Gleitkommazahl | .float 3.14
|
.double |
64-Bit Gleitkommazahl | .double 3.1415926
|
Da der Assembler verschiedene Zahlenformate kennt, müssen die Zahlenwerte einer bestimmten Form angegeben werden:
- Dezimalzahl: Beginnt mit 1-9 und enthält 0-9
- Oktalzahl: Beginnt mit 0 und enthält 0-7
- Binärzahl: Beginnt mit 0b und enthält 0-1
- Hexadezimal: Beginnt mit 0x und enthält 0-f
- Gleitkommawerte: Beginnt mit 0f oder 0e und enthält die Gleitkomma-Zahl
- Präfix: "-" nimmt das Zweierkomplement, "~" nimmt das Einerkompliment
.byte -0xa3, -22, ~0b11010010
3. Strings
.ascii
- ASCII-Zeichen ohne Null-Terminator.
.asciz / .string
- Null-terminierter String (enthält am Ende ein
\0).
.data
msg1: .ascii "Hallo"
msg2: .asciz "Welt\n"
msg3: .string "Hallo 🌍\n"
Sonderzeichen:
\n→ Neue Zeile\t→ Tabulator\\→ Backslash\"→ Anführungszeichen
Hinweis: Bei UTF-8-Zeichen kann Encoding ein Problem darstellen.
4. Daten ausrichten: .align
- Richtet Daten im Speicher an Grenzen aus (2ⁿ).
- Beispiel: .align 3 → richtet an 8-Byte-Grenze aus.
.data
.align 3
myvar: .xword 0x1234
- Wichtig für Performance und korrekten Speicherzugriff.
- Besonders bei Arrays, Gleitkommazahlen oder strukturierter Daten wichtig.
5. Konstanten: .equ / .set
.equ LED_GPIO, 42
.set MAX_LEN, 128
mov x0, #LED_GPIO
- Definiert symbolische Konstanten (wie
#definein C). .equund.setsind funktional gleichwertig.
6. Speicher reservieren
.skip 64 // Überspringt 64 Bytes
.space 128 // Reserviert 128 Bytes
.zero 32 // 32 Bytes mit Nullwert
7. Weitere nützliche Direktiven
| Direktive | Bedeutung |
|---|---|
.global |
Macht ein Symbol global (sichtbar für Linker) |
.extern |
Verweist auf ein Symbol außerhalb der Datei |
.type |
Setzt den Symboltyp, z. B. @function
|
.size |
Gibt die Größe eines Symbols an |
.org |
Setzt die aktuelle Speicheradresse |
.include |
Fügt Quellcode aus anderer Datei ein |
.macro, .endm |
Makrodefinitionen für Wiederverwendung |
Hinweise
- Trennung von Code und Daten: Nutze
.textfür Code,.datafür initialisierte Daten und.bssfür nicht-initialisierte. - Lesbarkeit:
.equ-Konstanten erhöhen die Verständlichkeit deines Codes. - Richtige Ausrichtung mit
.alignvermeidet unerwartete Fehler und verbessert die Performance.
Directive Beschreibung
.ascii Eine Zeichenfolge in doppelten Anführungszeichen
.asciz Eine mit 0 Bytes abgeschlossene ASCII-Zeichenfolge
.byte 1-byte Ganzzahl
.double Gleitkommawerte mit doppelter Genauigkeit
.float Gleitkommawerte
.octa 16-byte Ganzzahl
.quad 8-byte Ganzzahl
.short 2-byte Ganzzahl
.word 4-byte Ganzzahl
- Hilfreiche Direktiven:
.fill Anzahl, Größe, Inhalt: Erzeugt einen Speicher mit dem "Inhalt" der "Größe" und "Anzahl". .rept Anzahl ... .endr: Wiederholt "Anzahl" den Inhalt von "..."
- ASCII-Strings
Escape Description \b Backspace (ASCII code 8) \f Seitenvorschub (ASCII code 12) \n Neue Zeile (ASCII code 10) \r Return (ASCII code 13) \t Tabulator (ASCII code 9) \ddd Ein Okctaler ASCII code (ex \123) \xdd Ein Hexadezimaler ASCII code (ex \x4F) \\ Das “\” Zeichen \” Das Anführungszeichen
- Daten ausrichten
.align Ausrichtung: Setzt den nächsten Wert auf ein "Ausrichtung" definierten Speicher. Beispiel:
.byte 0xef .align 4 //Ausrichtung auf Wortbreite .word 0x26ef43de
.equ
-> Definiert Werte einer lesbaren Schreibweise zu. Allerdings nur mit Zahlen möglich