Interrupts (PI4): Unterschied zwischen den Versionen

Aus C und Assembler mit Raspberry
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Interrupts sind Signale, die den normalen Ablauf eines Prozessors unterbrechen, um spezielle Routineabläufe auszuführen. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Steuerung und Kommunikation in Echtzeitsystemen und bei der Handhabung von Hardware-Ereignissen.
== Interrupts auf dem Raspberry Pi 4 (Bare Metal) ==


== Definition von Interrupts ==
Interrupts sind Signale, die den normalen Ablauf des Prozessors unterbrechen, um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Sie sind besonders wichtig in Echtzeitsystemen und bei der Steuerung von Hardware – zum Beispiel, wenn ein Timer abläuft oder eine Taste gedrückt wird.


Ein Interrupt ist ein Signal, das den CPU dazu veranlasst, den aktuell ausgeführten Befehlssatz zu unterbrechen und eine Interrupt Service Routine (ISR) oder Interrupt-Handler auszuführen.
In diesem Kapitel lernst du, wie Interrupts auf dem Raspberry Pi 4 im Bare-Metal-Modus funktionieren und wie du sie sicher einrichten kannst.


== Auslöser für Interrupts ==
== Was ist ein Interrupt? ==


Interrupts können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden:
Ein '''Interrupt''' (zu Deutsch: „Unterbrechung“) ist ein Signal, das den Prozessor dazu bringt, den gerade laufenden Code kurz zu pausieren. Stattdessen führt er eine spezielle Funktion aus – den sogenannten '''Interrupt-Handler''' (auch ''Interrupt Service Routine'', kurz ISR).


=== Externe Hardware-Ereignisse ===
Sobald der Handler fertig ist, kehrt der Prozessor an die Stelle zurück, an der er unterbrochen wurde, und arbeitet dort weiter.


* Tastatureingaben: Wenn eine Taste gedrückt wird.
== Wann treten Interrupts auf? ==
* Mausbewegungen: Wenn die Maus bewegt wird oder eine Taste gedrückt wird.
* Timer: Timer können so konfiguriert werden, dass sie periodische Interrupts auslösen.


=== Interne Hardware-Ereignisse ===
Interrupts können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden:
 
* Peripheriegeräte: Ereignisse von Geräten wie Netzwerkadaptern, Festplatten, usw.
* Signale von Sensoren: Daten von Temperatursensoren, Beschleunigungssensoren, usw.
 
=== Betriebssystem-Ereignisse ===


* Systemaufrufe: Bestimmte Anfragen von Software an das Betriebssystem.
* '''Externe Hardware''': 
* Fehlermeldungen: Wenn Fehler wie Division durch Null oder Speicherzugriffsfehler auftreten.
  Zum Beispiel: Tastatur, Maus, Timer, GPIO-Pins.
* '''Interne Geräte''':
  Netzwerkadapter, Speichercontroller, Sensoren (Temperatur, Beschleunigung).
* '''Software-Ereignisse''':
  Systemaufrufe (z. B. svc-Befehl) oder Fehler wie Division durch Null.


== Typen von Interrupts ==
== Arten von Interrupts ==


Interrupts können auch kategorisiert werden in:
Es gibt zwei wichtige Arten:


* Maskierbare Interrupts: Diese können vom CPU vorübergehend ignoriert oder maskiert werden.
* '''Maskierbare Interrupts (IRQ)''':
* Nicht maskierbare Interrupts (NMI): Diese können nicht ignoriert werden und haben höchste Priorität.
  Diese können vom Prozessor vorübergehend '''ausgeschaltet''' werden. Die meisten Interrupts (z. B. von Timern oder GPIO) sind IRQs.


----
* '''Nicht maskierbare Interrupts (NMI)''': 
Ja, der Raspberry Pi 4 muss sich in einem bestimmten Betriebsmodus befinden, um Interrupts effizient zu handhaben. Besonders wichtig sind die Interrupt-Freigabe (globale Interrupts) und der Modus des Prozessors.
  Diese '''können nicht ignoriert''' werden und haben höchste Priorität. Sie werden nur bei kritischen Fehlern oder Systemereignissen verwendet.


Betriebsmodi und Interrupts
== Betriebsmodi und Interrupts (ARMv8) ==


Der ARM-Cortex-A72-Prozessor, der im Raspberry Pi 4 verwendet wird, unterstützt verschiedene Ebenen und Modi, die sich auf das Verhalten von Interrupts auswirken können:
Der Raspberry Pi 4 nutzt einen '''ARM Cortex-A72'''-Prozessor mit 64-Bit-Architektur (AArch64). ARM unterscheidet verschiedene '''Exception Levels (EL)''':


Interrupt Enable Stufe (EL1 und niedrigere Ebenen):
* '''EL0''': Anwendungen (wenig Rechte) 
* '''EL1''': Betriebssystem oder Bare-Metal-Kernel (hohe Rechte)
* '''EL2''': Hypervisor (z. B. für Virtualisierung) 
* '''EL3''': Firmware (höchste Rechte)


Der Prozessor muss sich in einem Modus befinden, in dem Interrupts erlaubt sind (EL1 oder niedriger). Dies bedeutet, dass die globalen Interrupts nicht deaktiviert sein dürfen. Dies wird durch das Setzen bestimmter Bits im Program Status Register (PSTATE) kontrolliert.
'''Wichtig''': Interrupts können nur in EL1 oder höher korrekt behandelt werden. Beim Start landet der Pi meist in '''EL2''', daher müssen wir in '''EL1''' wechseln.


DAIF-Flags (erlauben Interrupts):
== Interrupts aktivieren: Die DAIF-Flags ==


D: Debug-Exceptions
Ob Interrupts erlaubt sind, wird über das '''DAIF-Register''' gesteuert. Es enthält vier Flags:
A: SError-Interrupts
I: IRQ-Interrupts
F: FIQ-Interrupts Diese Flags können im DAIF-Register eingestellt werden. Um IRQ-Interrupts zu ermöglich, sollte das I-Flag gelöscht werden.
Wichtige Befehle und Register


Hier ein Überblick über die relevanten Register und Befehle:
{| class="wikitable"
! Flag
! Bedeutung
|-
| D
| Debug-Exceptions sperren
|-
| A
| Asynchrone Fehler (SError)
|-
| I
| Normale Interrupts (IRQ)
|-
| F
| Schnelle Interrupts (FIQ)
|}


Programmstatusregister (PSTATE): Kontrolliert u.a. die globalen Interrupts.
Wenn ein Flag '''gesetzt''' ist (1), ist der entsprechende Interrupt '''gesperrt'''.
Beispiel (ARM-Assembly) zur Aktivierung von Interrupts
Um '''IRQs zu erlauben''', muss das '''I-Flag gelöscht''' werden (also auf 0 gesetzt).


Folgender Code zeigt, wie man die IRQ-Interrupts explizit zulässt:
=== Beispiel: IRQ-Interrupts aktivieren ===


<source lang="armasm">
.global enable_interrupts
.global enable_interrupts
enable_interrupts:
enable_interrupts:
     mrs x0, DAIF           // DAIF Register lesen
     mrs x0, DAIF       // Lese aktuelle DAIF-Werte
     bic x0, x0, #(1<<7)   // IRQ-Freigabe (Setze I-Flag auf 0)
     bic x0, x0, #(1<<7) // I-Flag löschen (Bit 7)
     msr DAIF, x0           // DAIF Register zurückschreiben
     msr DAIF, x0       // Zurückschreiben → IRQs freigegeben
     ret
     ret
</source>
'''Hinweis''': <code>bic</code> steht für „bit clear“. <code>(1<<7)</code> ist Bit 7 – das I-Flag im DAIF-Register.


Setup und Initialisierung
== Vorbereitung: Nur ein Kern aktivieren ==


Stack Pointer setzen: Stelle sicher, dass der Stack Pointer korrekt initialisiert ist, bevor Interrupts aktiviert werden.
Der Raspberry Pi 4 hat '''vier CPU-Kerne'''. Beim Start laufen '''alle gleichzeitig'''. Wenn wir nicht aufpassen, könnte jeder Kern versuchen, Interrupts zu bearbeiten – das führt zu Chaos.


Setzen des Vektortabellenpointers: Leitet den Prozessor zu der richtigen Vektortabelle, welche die Adressen der ISR enthält.
Daher: Wir erlauben nur '''Kern 0 (CPU0)''' weiterzulaufen. Die anderen Kerne legen wir „in den Schlaf“.


<syntaxhighlight lang="asm">
.section .init
.global _start
.global _start
_start:
_start:
     // Setup Stack Pointer und andere Initialisierungen hier
     mrs x1, mpidr_el1    // Lese die Core-ID
     //...
     and x1, x1, #3      // Extrahiere die unteren 2 Bits (0 bis 3)
 
     cbz x1, core0        // Wenn ID = 0 → weiter auf Core0
    // Set Vector Base Address Register (VBAR)
     LDR  x0, =vector_table
    MSR  VBAR_EL1, x0      // VBAR auf die Vektortabelle setzen
 
    // Interrupts aktivieren
    BL enable_interrupts


     // Hauptprogrammschleife
core_sleep:
main_loop:
     wfe                  // Warte auf Ereignis (sleep)
     //...
     b core_sleep        // Dauerschleife
    B main_loop


.section .vectors
core0:
.align 11
     // Nur Core 0 kommt hierher
vector_table:
</syntaxhighlight>
     b  irq_handler          // IRQ Interrupt Handler Adresse
    // Weitere Vektoren je nach Bedarf


Zusammenfassung
> '''Tipp''': <code>mpidr_el1</code> enthält die Core-ID. 
Der Raspberry Pi 4 muss sich auf einem Berechtigungslevel (EL1 oder niedriger) befinden, in dem Interrupts (speziell IRQs) erlaubt sind.
> <code>wfe</code> (Wait For Event) hält den Kern ruhig, bis er geweckt wird.
Die DAIF-Register müssen so eingestellt werden, dass Interrupts zugelassen werden.
Eine korrekte Initialisierung der Vektortabelle und des Stack-Pointers sind essentiell, bevor Interrupts zugelassen werden.


Der ARM Cortex-A72 Prozessor, der im Raspberry Pi 4 verwendet wird, unterstützt ein hierarchisches Berechtigungslevel-System, das als Exception Levels (EL) bekannt ist. Jedes Level hat unterschiedliche Berechtigungsstufen und Verwendungszwecke. Hier sind die verschiedenen Exception Levels und ihre typischen Verwendungen:
== In EL1 wechseln ==


Exception Levels (ELs):
Wie gesagt: Interrupts gehören in '''EL1''', aber der Pi startet oft in '''EL2'''. Wir müssen also wechseln.


EL0:
=== Schritt 1: Prüfen, ob wir schon in EL1 sind ===


User Mode
<syntaxhighlight lang="asm">
Läuft im nicht-privilegierten Modus.
    mrs x0, CurrentEL    // Lese aktuelles Exception Level
Dieser Level ist für Anwendungen und Benutzerprogramme vorgesehen. Hier laufen die nicht-privilegierten Aufgaben des Betriebssystems oder der Anwendungen.
    cmp x0, #8          // EL1 hat Wert 8
    beq switch_to_el1    // Wenn EL1, direkt weiter
</syntaxhighlight>


EL1:
> <code>CurrentEL</code> gibt z. B. <code>8</code> für EL1. Der Wert ist <code>ELn << 2</code>. 
> Also: EL1 = 8, EL2 = 16.


Kernel Mode
=== Schritt 2: Wechsel von EL2 nach EL1 ===
Läuft im privilegierten Modus.
Wird von Betriebssystemkernen oder hypervisorischen Dienstprogrammen verwendet. Hier findet die Hauptverwaltung der Hardware und des Speichers statt.
Dieser Level hat Zugriff auf alle Systemressourcen und kann Interrupts verwalten.


EL2:
<syntaxhighlight lang="asm">
    ldr x0, =EXCEPTION_STACK    // Lade Stack für EL1
    msr sp_el1, x0              // Setze Stackpointer für EL1


Hypervisor Mode
    ldr x0, =VectorTable        // Adresse der Vektortabelle
Ebenfalls als Virtualization Exception Level bekannt, das für die Ausführung eines Hypervisors verwendet wird, der virtuelle Maschinen verwaltet.
    msr vbar_el2, x0            // VBAR_EL2 zeigt auf Tabelle
Es ermöglicht die Erstellung und Verwaltung mehrerer EL1-Umgebungen (z. B. verschiedene Betriebssysteme auf einer Hardware).


EL3:
    // Timer-Einstellungen
    mrs x0, cnthctl_el2
    orr x0, x0, #0x3
    msr cnthctl_el2, x0
    msr cntvoff_el2, xzr


Secure Monitor Mode
    // Virtualisierung deaktivieren
Das höchste privilegierte Level, das für sichere Anwendungen und das TrustZone-Sicherheits-Monitor-Firmware verwendet wird.
    mov x0, #0x33ff
Hier können sicherheitskritische Funktionen ausgeführt werden, die von den anderen Levels abgeschottet sind.
    msr cptr_el2, x0
Zustände, die Interrupts betreffen:
    msr hstr_el2, xzr
Normalerweise laufen Betriebssystem-Kernel und ihre ISRs auf EL1.
Benutzeranwendungen laufen auf EL0 und machen Systemaufrufe, um in EL1-Privilegienstufe zu wechseln.
Beispiel zur Entscheidung des Berechtigungslevels:


Beim Initialisieren des Raspberry Pi 4 sollten folgende Schritte durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass sich das System im korrekten Level befindet:
    mov x0, #(1 << 31)
    msr hcr_el2, x0


.global _start
    // CPACR_EL1 für Gleitkomma
    mov x0, #3 << 20
    msr cpacr_el1, x0


_start:
     // Systemsteuerregister EL1
     // Initialisierung der Exception Levels (wenn notwendig)
    mov x0, #0x0800
    movk x0, #0x30d0, lsl #16
    msr sctlr_el1, x0


     // Setze SP für EL1
     // SPSR für Rücksprung nach EL1
     LDR x1, =stack_top_el1
     mov x0, #0x3c4
     MSR SP_EL1, x1
     msr spsr_el2, x0


     // Wechsel zu EL1
     adr x0, el1_return
    MRS x0, CurrentEL          // Aktuelles Exception Level lesen
     msr elr_el2, x0
     CMP x0, #4                // Prüfen ob aktuell ELx ist (gesetzt bei EL3)
    B.LE init_el              // Wenn bei EL1 oder niedriger, Initialisierung fortführen


     // Wechsel von EL3 zu EL1
     eret    // Wechsel nach EL1
    BL switch_to_el1
</syntaxhighlight>


init_el:
> Nach <code>eret</code> springt der Prozessor zu <code>el1_return</code> – aber jetzt in EL1.
    // EL1 Initialisierungslogik (z.B. VBAR, Stack, Interrupts etc.)
    ADR x0, vector_table      // Lade Adresse der Vektortabelle
    MSR VBAR_EL1, x0          // Setze VBAR_EL1 auf die Vektortabelle


    // Aktiviere Interrupts
== Initialisierung in EL1 ==
    BL enable_interrupts


    // Hauptprogrammschleife
Nach dem Wechsel:
main_loop:
    B main_loop


// Funktion um von EL3 zu EL1 zu wechseln
<syntaxhighlight lang="asm">
el1_return:
switch_to_el1:
switch_to_el1:
     MSR SCR_EL3, #0x6          // Konfiguriere Secure Configuration Register (SCR) für EL1
     ldr x1, =_start
     MRS x0, SPSR_EL3          // Sichere aktuelle SPSR_EL3
     mov sp, x1                  // Stack setzen
    BIC x0, x0, #(0xF << 6)    // Setze EL1
     ldr x0, =VectorTable
    ORR x0, x0, #0xD3          // Maskiere IRQ und FIQ und setze EL1h
     msr vbar_el1, x0            // Vektortabelle für EL1 aktivieren
     MSR SPSR_EL3, x0          // Schreibe das veränderte Register zurück
    ADR x0, el1_entry_point    // Lade Einstiegspunkt für EL1
     MSR ELR_EL3, x0            // Setze ELR_EL3 auf Einstiegspunkt
    ERET                      // Ausnahme zurückgeben über Exception Return
 
el1_entry_point:
    // Hier beginnt die Ausführung auf EL1
    RET
   
.section .vectors, "a"
vector_table:
    B irq_handler              // IRQ Adresse
    // Weitere Vektoren für verschiedene Interruptarten
 
// Dummy-Interrupt-Handler
irq_handler:
    // Interrupt Service Routine Logik hier
    RET
 
// Speicherplatz für Stack (zum Beispiel bei EL1)
.section .bss
.stack_area:
    .skip 0x1000              // Speicherplatz reservieren
stack_top_el1:
 


In diesem Ansatz wird sichergestellt, dass das System im passenden Berechtigungslevel (EL1) gesetzt wird, in dem Interrupts verwaltet werden können.
    // BSS-Segment löschen (uninitialisierte Daten auf 0 setzen)
    ldr x1, =__bss_start
    ldr w2, =__bss_size
clean_bss_loop:
    cbz w2, bss_clean_done
    str xzr, [x1], #8
    sub w2, w2, #1
    cbnz w2, clean_bss_loop
bss_clean_done:


Wenn du keinen speziellen Berechtigungslevel in deinem Bare-Metal-Kernel angibst und dein Raspberry Pi 4 direkt nach dem Einschalten startet, hängt der anfängliche Berechtigungslevel davon ab, in welchem Modus der Prozessor von der Firmware initialisiert wurde.
    b main                      // Starte Hauptprogramm
</syntaxhighlight>


Beim Raspberry Pi ist der typische Ablauf wie folgt:
== Die Vektortabelle ==


Der Bootloader (z. B. der von der GPU initialisierte Bootcode) lädt die Firmware und deinen Kernel.
Die '''Vektortabelle''' sagt dem Prozessor, welche Funktion er bei einem Interrupt aufrufen soll. Sie enthält eine Liste von Sprüngen („Vectors“) für verschiedene Ausnahmetypen.
Nach der Initialisierung durch die Firmware (häufig start.elf), wird die CPU in EL2 (Hypervisor Mode) gestartet, wenn du keinen speziellen Wechsel zu einem bestimmten Berechtigungslevel vorgibst.


Dies ist der Default-Startmodus des Raspberry Pi 4 nach der Initialisierung durch die Firmware.
=== Aufbau der Tabelle (ARMv8) ===


Vorgehensweise nach dem Start
Jeder Eintrag behandelt einen bestimmten Typ:


Typischerweise möchtest du jedoch direkt auf EL1 (Kernel Mode) wechseln, da dies der übliche Modus ist, in dem Betriebssystem-Kernel und Bare-Metal-Kernel laufen und der Zugriff auf alle notwendigen Systemressourcen erlaubt.
* '''Synchronous''': Fehler oder Systemaufrufe
* '''IRQ''': Normaler Interrupt
* '''FIQ''': Schneller Interrupt (höhere Priorität)
* '''SError''': Systemfehler (z. B. Speicherfehler)


Standardmäßiger Start in EL2
Und jeweils für:
* Aktuelles Exception Level (z. B. EL1h)
* Niedrigeres Level (z. B. EL0)


Hier sind die Schritte, um sicherzustellen, dass du zu EL1 wechselst, falls dies nicht schon passiert:
=== Beispiel: Vektortabelle für EL1 ===


Beispielcode für den Wechsel von EL2 zu EL1:
<syntaxhighlight lang="asm">
.global _start
.align 11                    // Muss auf 2048-Byte-Grenze
.globl VectorTable
VectorTable:
    // EL1 mit SP_EL0 (Benutzermodus)
    .align 7
    b sync_exception_el1t
    .align 7
    b irq_handler_el1t
    .align 7
    b fiq_handler_el1t
    .align 7
    b serror_handler_el1t


_start:
     // EL1 mit SP_EL1 (Kernelmodus)
     // Lese aktuelles Exception Level
    .align 7
     MRS x0, CurrentEL
     b sync_exception_el1h
     CMP x0, #0x8          // Check if in EL2
     .align 7
     B.NE el1_entry_point  // If already at EL1, jump to EL1 entry
    b irq_handler_el1h
    .align 7
    b fiq_handler_el1h
     .align 7
    b serror_handler_el1h


     // Wenn im EL2, switch zu EL1
     // EL0 64-Bit (ungültig – nicht erlaubt)
     MOV x1, #0x3C5        // Prepare function value for EL1, with interrupt masked.
     .align 7
     MSR SPSR_EL2, x1      // Set Status Register for entry to EL1
     b sync_invalid_el0_64
     ADR x1, el1_entry_point // Load address of EL1 entry point
     .align 7
     MSR ELR_EL2, x1        // Set exception link register for EL1 entry
     b irq_invalid_el0_64
     ERET                  // Switch to EL1
    .align 7
    b fiq_invalid_el0_64
    .align 7
     b error_invalid_el0_64


el1_entry_point:
     // EL0 32-Bit (ebenfalls ungültig)
     // EL1 Initialisierung
     .align 7
     ADR x0, vector_table  // Lade Adresse der Vektortabelle
    b sync_invalid_el0_32
     MSR VBAR_EL1, x0      // Set VBAR_EL1 zum Zeiger auf die Vektortabelle
    .align 7
    b irq_invalid_el0_32
    .align 7
    b fiq_invalid_el0_32
    .align 7
     b error_invalid_el0_32
</syntaxhighlight>


    // Setze Stack Pointer für EL1
'''Hinweis''':
    LDR x1, =stack_top_el1
* <code>.align 11</code> = 2048 Bytes für die gesamte Tabelle
    MSR SP_EL1, x1
* <code>.align 7</code> = 128 Bytes pro Eintrag (Abstand zwischen Vektoren)


    // Interrupts aktivieren
== Ein Interrupt-Handler: Schritt für Schritt ==
    BL enable_interrupts


    // Hauptprogrammschleife
Hier ein Beispiel für einen '''IRQ-Handler''':
main_loop:
    B main_loop


.vector_table:
<syntaxhighlight lang="asm">
     B irq_handler          // IRQ Adresse
irq_handler_el1t:
     // Additional vectors for different interrupts
irq_handler_el1h:
    stp x29, x30, [sp, #-16]!      // x29/x30 sichern
     mrs x29, elr_el1                // Rückkehradresse sichern
     mrs x30, spsr_el1              // Statusregister sichern
    stp x29, x30, [sp, #-16]!


// Dummy Interrupt Handler
     msr DAIFSet, #1                // FIQs sperren (nur für IRQ)
irq_handler:
     // Interrupt Service Routine Logik hier
    RET


// Speicherplatz für Stack
    // Alle Register sichern (inkl. Gleitkomma)
.section .bss
    stp q0, q1, [sp, #-32]!
.stack_area:
    stp q2, q3, [sp, #-32]!
     .skip 0x1000          // Reserviere Speicherplatz
     // ... bis q30, q31
stack_top_el1:


Wichtige Punkte:
    stp x1, x2, [sp, #-16]!
Initialisierungslogik in EL1: Es ist wichtig, dass du Initialisierungen für Interrupts, Vektortabellen und den Stack Pointer in EL1 korrekt durchführst.
    // ... bis x27, x28
Interrupt-Freigabe: Aktivierung von Interrupts, wenn notwendig.
    str x0, [sp, #-16]!
Zusammenfassung
 
Wenn du keine besonderen Maßnahmen triffst, startet dein Bare-Metal-Kernel auf dem Raspberry Pi 4 standardmäßig in EL2 nach der Initialisierung durch die Firmware. Es ist gängige Praxis, dann direkt auf EL1 zu wechseln und dort den Kernel fortzusetzen. EL1 ist für die meisten bare-metal Anwendungen und Betriebsystem-Kernel der bevorzugte Modus.
 
 
Ja, Vektortabellen müssen einer bestimmten Struktur und Reihenfolge entsprechen, damit sie korrekt funktionieren. Dies ist wichtig, um sicherzustellen, dass der Prozessor bei einem Interrupt den richtigen Handler anspringt.
 
Struktur einer Vektortabelle
 
Die ARMv8-Architektur, die im Raspberry Pi 4 verwendet wird, verfügt über eine spezielle Vektortabelle für verschiedene Arten von Ausnahmen. Die Tabelle enthält Adressen für die folgenden Ausnahmen:
 
Synchronous Exception - Lower Level
IRQ (Normal Interrupt) - Lower Level
FIQ (Fast Interrupt) - Lower Level
SError (System Error) - Lower Level
Synchronous Exception - Current Level
IRQ (Normal Interrupt) - Current Level
FIQ (Fast Interrupt) - Current Level
SError (System Error) - Current Level
Beispiel einer Vektortabelle
 
Hier ist ein Beispiel, wie eine Vektortabelle für EL1 aussehen könnte:
 
.align 11
.section .vectors, "a"
vector_table:
    // Vektoren für EL1 (Current Level)
    b sync_exception_el1    // Synchronous Exception
    b irq_handler_el1        // IRQ - Normal Interrupt
    b fiq_handler_el1        // FIQ - Fast Interrupt
    b serror_handler_el1    // SError - System Error
 
    // Vektoren für EL0 (Lower Level)
    b sync_exception_el0    // Synchronous Exception
    b irq_handler_el0        // IRQ - Normal Interrupt
    b fiq_handler_el0        // FIQ - Fast Interrupt
    b serror_handler_el0    // SError - System Error
 
Konfiguration der Vektortabelle
 
Die Vektortabelle muss dem Prozessor mitgeteilt werden, indem die Basisadresse der Tabelle in das VBAR_ELx-Register geschrieben wird:
 
.global _start
 
_start:
    // Setze Stack-Pointer für EL1
    LDR x1, =stack_top_el1
    MSR SP_EL1, x1


     // Lade Adresse der Vektortabelle
     bl InterruptHandler              // Aufruf der C-Funktion
    ADR x0, vector_table
    MSR VBAR_EL1, x0          // Setze VBAR_EL1 auf die Adresse der Vektortabelle


     // Initialisiere Interrupts
     // Register wiederherstellen
     BL enable_interrupts
     ldr x0, [sp], #16
    ldp x1, x2, [sp], #16
    // ... bis x27, x28


     // Hauptprogrammschleife
    ldp q0, q1, [sp], #32
main_loop:
     // ... bis q30, q31
    B main_loop


// Dummy-Handler
    ldp x29, x30, [sp], #16          // elr_el1, spsr_el1
sync_exception_el1:
     msr elr_el1, x29
     // Handler-Code für synchrone Ausnahmen in EL1
     msr spsr_el1, x30
     RET


irq_handler_el1:
     ldp x29, x30, [sp], #16          // x29/x30 wiederherstellen
     // Handler-Code für IRQ-Interrupts in EL1
    RET


fiq_handler_el1:
     eret                            // Zurück zum unterbrochenen Code
     // Handler-Code für FIQ-Interrupts in EL1
</syntaxhighlight>
    RET


serror_handler_el1:
== Wichtige Prinzipien beim Interrupt-Handling ==
    // Handler-Code für Systemfehler in EL1
    RET


sync_exception_el0:
# '''Register sichern''':
    // Handler-Code für synchrone Ausnahmen in EL0/EL1
  Beim Interrupt werden Register überschrieben. Daher '''alle Register auf den Stack speichern'''.
    RET
# '''Interrupts maskieren''': 
  Während ein Handler läuft, sollten keine weiteren Interrupts kommen. 
  → Setze <code>DAIFSet</code> am Anfang, um FIQs zu blockieren (wenn nötig).
# '''Schnell sein''': 
  Interrupt-Handler sollten '''schnell''' sein. Komplexe Aufgaben besser in den Hintergrund verlegen.
# '''eret verwenden''': 
  Der Befehl <code>eret</code> kehrt zum unterbrochenen Code zurück und stellt den Zustand wieder her.


irq_handler_el0:
== Zusammenfassung ==
    // Handler-Code für IRQ-Interrupts in EL0
    RET


fiq_handler_el0:
* Interrupts unterbrechen den normalen Programmablauf.
    // Handler-Code für FIQ-Interrupts in EL0
* Sie werden über die '''Vektortabelle''' behandelt.
    RET
* Nur '''EL1 oder höher''' darf Interrupts verarbeiten.
* Mehrere Kerne? Nur '''einen aktivieren''', die anderen schlafen legen.
* '''DAIF-Register''' kontrolliert, welche Interrupts erlaubt sind.
* Im Handler: '''Register sichern''', '''Interrupts steuern''', '''schnell arbeiten''', '''eret''' benutzen.


serror_handler_el0:
Mit diesem Wissen bist du bereit, echte Hardware-Interrupts (z. B. vom Timer oder GPIO) auf dem Raspberry Pi 4 zu nutzen!
    // Handler-Code für Systemfehler in EL0
    RET


.section .bss
Im nächsten Kapitel kümmern wir uns um den '''Systemtimer''', um den ersten echten Interrupt auszulösen.
.stack_area:
    .skip 0x1000              // Speicherplatz reservieren
stack_top_el1:


Wichtige Punkte zur Vektortabelle
-----
Ausrichtung: Die Vektortabelle muss auf eine bestimmte Weise ausgerichtet sein, typischerweise 2^11 Byte (2048 Byte, align 11), um den Anforderungen des ARM-Prozessors zu entsprechen.
Reihenfolge: Die Reihenfolge der Einträge ist fix und muss den Spezifikationen entsprechend sein. Jeder Vektor muss die korrekte Entsprechung der Ausnahme-Adressen haben.
Handlers: Jeder Eintrag in der Vektortabelle verweist auf einen spezifischen Handler für jede Art von Ausnahme.
Zusammenfassung


Eine korrekt strukturierte Vektortabelle ist essentiell für die korrekte Handhabung von Interrupts und Ausnahmen. Stelle sicher, dass alle Einträge in der richtigen Reihenfolge vorliegen und dass die Ausrichtung der Tabelle korrekt ist. Setze die Basisadresse der Tabelle im entsprechenden VBAR-Register und implementiere die entsprechenden Handler für jede Ausnahmeart.
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Aktuelle Version vom 31. Juli 2025, 06:41 Uhr

Interrupts auf dem Raspberry Pi 4 (Bare Metal)

Interrupts sind Signale, die den normalen Ablauf des Prozessors unterbrechen, um auf bestimmte Ereignisse zu reagieren. Sie sind besonders wichtig in Echtzeitsystemen und bei der Steuerung von Hardware – zum Beispiel, wenn ein Timer abläuft oder eine Taste gedrückt wird.

In diesem Kapitel lernst du, wie Interrupts auf dem Raspberry Pi 4 im Bare-Metal-Modus funktionieren und wie du sie sicher einrichten kannst.

Was ist ein Interrupt?

Ein Interrupt (zu Deutsch: „Unterbrechung“) ist ein Signal, das den Prozessor dazu bringt, den gerade laufenden Code kurz zu pausieren. Stattdessen führt er eine spezielle Funktion aus – den sogenannten Interrupt-Handler (auch Interrupt Service Routine, kurz ISR).

Sobald der Handler fertig ist, kehrt der Prozessor an die Stelle zurück, an der er unterbrochen wurde, und arbeitet dort weiter.

Wann treten Interrupts auf?

Interrupts können durch verschiedene Ereignisse ausgelöst werden:

  • Externe Hardware:
 Zum Beispiel: Tastatur, Maus, Timer, GPIO-Pins.
  • Interne Geräte:
 Netzwerkadapter, Speichercontroller, Sensoren (Temperatur, Beschleunigung).
  • Software-Ereignisse:
 Systemaufrufe (z. B. svc-Befehl) oder Fehler wie Division durch Null.

Arten von Interrupts

Es gibt zwei wichtige Arten:

  • Maskierbare Interrupts (IRQ):
 Diese können vom Prozessor vorübergehend ausgeschaltet werden. Die meisten Interrupts (z. B. von Timern oder GPIO) sind IRQs.
  • Nicht maskierbare Interrupts (NMI):
 Diese können nicht ignoriert werden und haben höchste Priorität. Sie werden nur bei kritischen Fehlern oder Systemereignissen verwendet.

Betriebsmodi und Interrupts (ARMv8)

Der Raspberry Pi 4 nutzt einen ARM Cortex-A72-Prozessor mit 64-Bit-Architektur (AArch64). ARM unterscheidet verschiedene Exception Levels (EL):

  • EL0: Anwendungen (wenig Rechte)
  • EL1: Betriebssystem oder Bare-Metal-Kernel (hohe Rechte)
  • EL2: Hypervisor (z. B. für Virtualisierung)
  • EL3: Firmware (höchste Rechte)

Wichtig: Interrupts können nur in EL1 oder höher korrekt behandelt werden. Beim Start landet der Pi meist in EL2, daher müssen wir in EL1 wechseln.

Interrupts aktivieren: Die DAIF-Flags

Ob Interrupts erlaubt sind, wird über das DAIF-Register gesteuert. Es enthält vier Flags:

Flag Bedeutung
D Debug-Exceptions sperren
A Asynchrone Fehler (SError)
I Normale Interrupts (IRQ)
F Schnelle Interrupts (FIQ)

Wenn ein Flag gesetzt ist (1), ist der entsprechende Interrupt gesperrt. Um IRQs zu erlauben, muss das I-Flag gelöscht werden (also auf 0 gesetzt).

Beispiel: IRQ-Interrupts aktivieren

.global enable_interrupts
enable_interrupts:
    mrs x0, DAIF        // Lese aktuelle DAIF-Werte
    bic x0, x0, #(1<<7) // I-Flag löschen (Bit 7)
    msr DAIF, x0        // Zurückschreiben → IRQs freigegeben
    ret

Hinweis: bic steht für „bit clear“. (1<<7) ist Bit 7 – das I-Flag im DAIF-Register.

Vorbereitung: Nur ein Kern aktivieren

Der Raspberry Pi 4 hat vier CPU-Kerne. Beim Start laufen alle gleichzeitig. Wenn wir nicht aufpassen, könnte jeder Kern versuchen, Interrupts zu bearbeiten – das führt zu Chaos.

Daher: Wir erlauben nur Kern 0 (CPU0) weiterzulaufen. Die anderen Kerne legen wir „in den Schlaf“.

.section .init
.global _start
_start:
    mrs x1, mpidr_el1    // Lese die Core-ID
    and x1, x1, #3       // Extrahiere die unteren 2 Bits (0 bis 3)
    cbz x1, core0        // Wenn ID = 0 → weiter auf Core0

core_sleep:
    wfe                  // Warte auf Ereignis (sleep)
    b core_sleep         // Dauerschleife

core0:
    // Nur Core 0 kommt hierher

> Tipp: mpidr_el1 enthält die Core-ID. > wfe (Wait For Event) hält den Kern ruhig, bis er geweckt wird.

In EL1 wechseln

Wie gesagt: Interrupts gehören in EL1, aber der Pi startet oft in EL2. Wir müssen also wechseln.

Schritt 1: Prüfen, ob wir schon in EL1 sind

    mrs x0, CurrentEL    // Lese aktuelles Exception Level
    cmp x0, #8           // EL1 hat Wert 8
    beq switch_to_el1    // Wenn EL1, direkt weiter

> CurrentEL gibt z. B. 8 für EL1. Der Wert ist ELn << 2. > Also: EL1 = 8, EL2 = 16.

Schritt 2: Wechsel von EL2 nach EL1

    ldr x0, =EXCEPTION_STACK    // Lade Stack für EL1
    msr sp_el1, x0              // Setze Stackpointer für EL1

    ldr x0, =VectorTable        // Adresse der Vektortabelle
    msr vbar_el2, x0            // VBAR_EL2 zeigt auf Tabelle

    // Timer-Einstellungen
    mrs x0, cnthctl_el2
    orr x0, x0, #0x3
    msr cnthctl_el2, x0
    msr cntvoff_el2, xzr

    // Virtualisierung deaktivieren
    mov x0, #0x33ff
    msr cptr_el2, x0
    msr hstr_el2, xzr

    mov x0, #(1 << 31)
    msr hcr_el2, x0

    // CPACR_EL1 für Gleitkomma
    mov x0, #3 << 20
    msr cpacr_el1, x0

    // Systemsteuerregister EL1
    mov x0, #0x0800
    movk x0, #0x30d0, lsl #16
    msr sctlr_el1, x0

    // SPSR für Rücksprung nach EL1
    mov x0, #0x3c4
    msr spsr_el2, x0

    adr x0, el1_return
    msr elr_el2, x0

    eret    // Wechsel nach EL1

> Nach eret springt der Prozessor zu el1_return – aber jetzt in EL1.

Initialisierung in EL1

Nach dem Wechsel:

el1_return:
switch_to_el1:
    ldr x1, =_start
    mov sp, x1                  // Stack setzen
    ldr x0, =VectorTable
    msr vbar_el1, x0            // Vektortabelle für EL1 aktivieren

    // BSS-Segment löschen (uninitialisierte Daten auf 0 setzen)
    ldr x1, =__bss_start
    ldr w2, =__bss_size
clean_bss_loop:
    cbz w2, bss_clean_done
    str xzr, [x1], #8
    sub w2, w2, #1
    cbnz w2, clean_bss_loop
bss_clean_done:

    b main                      // Starte Hauptprogramm

Die Vektortabelle

Die Vektortabelle sagt dem Prozessor, welche Funktion er bei einem Interrupt aufrufen soll. Sie enthält eine Liste von Sprüngen („Vectors“) für verschiedene Ausnahmetypen.

Aufbau der Tabelle (ARMv8)

Jeder Eintrag behandelt einen bestimmten Typ:

  • Synchronous: Fehler oder Systemaufrufe
  • IRQ: Normaler Interrupt
  • FIQ: Schneller Interrupt (höhere Priorität)
  • SError: Systemfehler (z. B. Speicherfehler)

Und jeweils für:

  • Aktuelles Exception Level (z. B. EL1h)
  • Niedrigeres Level (z. B. EL0)

Beispiel: Vektortabelle für EL1

.align 11                    // Muss auf 2048-Byte-Grenze
.globl VectorTable
VectorTable:
    // EL1 mit SP_EL0 (Benutzermodus)
    .align 7
    b sync_exception_el1t
    .align 7
    b irq_handler_el1t
    .align 7
    b fiq_handler_el1t
    .align 7
    b serror_handler_el1t

    // EL1 mit SP_EL1 (Kernelmodus)
    .align 7
    b sync_exception_el1h
    .align 7
    b irq_handler_el1h
    .align 7
    b fiq_handler_el1h
    .align 7
    b serror_handler_el1h

    // EL0 64-Bit (ungültig – nicht erlaubt)
    .align 7
    b sync_invalid_el0_64
    .align 7
    b irq_invalid_el0_64
    .align 7
    b fiq_invalid_el0_64
    .align 7
    b error_invalid_el0_64

    // EL0 32-Bit (ebenfalls ungültig)
    .align 7
    b sync_invalid_el0_32
    .align 7
    b irq_invalid_el0_32
    .align 7
    b fiq_invalid_el0_32
    .align 7
    b error_invalid_el0_32

Hinweis:

  • .align 11 = 2048 Bytes für die gesamte Tabelle
  • .align 7 = 128 Bytes pro Eintrag (Abstand zwischen Vektoren)

Ein Interrupt-Handler: Schritt für Schritt

Hier ein Beispiel für einen IRQ-Handler:

irq_handler_el1t:
irq_handler_el1h:
    stp x29, x30, [sp, #-16]!       // x29/x30 sichern
    mrs x29, elr_el1                // Rückkehradresse sichern
    mrs x30, spsr_el1               // Statusregister sichern
    stp x29, x30, [sp, #-16]!

    msr DAIFSet, #1                 // FIQs sperren (nur für IRQ)

    // Alle Register sichern (inkl. Gleitkomma)
    stp q0, q1, [sp, #-32]!
    stp q2, q3, [sp, #-32]!
    // ... bis q30, q31

    stp x1, x2, [sp, #-16]!
    // ... bis x27, x28
    str x0, [sp, #-16]!

    bl InterruptHandler              // Aufruf der C-Funktion

    // Register wiederherstellen
    ldr x0, [sp], #16
    ldp x1, x2, [sp], #16
    // ... bis x27, x28

    ldp q0, q1, [sp], #32
    // ... bis q30, q31

    ldp x29, x30, [sp], #16          // elr_el1, spsr_el1
    msr elr_el1, x29
    msr spsr_el1, x30

    ldp x29, x30, [sp], #16          // x29/x30 wiederherstellen

    eret                             // Zurück zum unterbrochenen Code

Wichtige Prinzipien beim Interrupt-Handling

  1. Register sichern:
  Beim Interrupt werden Register überschrieben. Daher alle Register auf den Stack speichern.
  1. Interrupts maskieren:
  Während ein Handler läuft, sollten keine weiteren Interrupts kommen.  
  → Setze DAIFSet am Anfang, um FIQs zu blockieren (wenn nötig).
  1. Schnell sein:
  Interrupt-Handler sollten schnell sein. Komplexe Aufgaben besser in den Hintergrund verlegen.
  1. eret verwenden:
  Der Befehl eret kehrt zum unterbrochenen Code zurück und stellt den Zustand wieder her.

Zusammenfassung

  • Interrupts unterbrechen den normalen Programmablauf.
  • Sie werden über die Vektortabelle behandelt.
  • Nur EL1 oder höher darf Interrupts verarbeiten.
  • Mehrere Kerne? Nur einen aktivieren, die anderen schlafen legen.
  • DAIF-Register kontrolliert, welche Interrupts erlaubt sind.
  • Im Handler: Register sichern, Interrupts steuern, schnell arbeiten, eret benutzen.

Mit diesem Wissen bist du bereit, echte Hardware-Interrupts (z. B. vom Timer oder GPIO) auf dem Raspberry Pi 4 zu nutzen!

Im nächsten Kapitel kümmern wir uns um den Systemtimer, um den ersten echten Interrupt auszulösen.


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